Veranstaltung

122. Treffen: Bessere Präsentationen für Entwickler*innen und Architekt*innen

Am Dienstag den 12. November findet unser 122. Treffen im Hause unseres Fördermitglieds Offerista Group GmbH in Dresden statt. Los geht’s 19:00 Uhr.

Michael Plöd wird den Abend zum Thema „Bessere Präsentationen für Entwickler*innen und Architekt*innen“ gestalten.

Wer kennt sie nicht aus seinem beruflichen Alltag: tödlich langweilige, mit Details überhäufte PowerPoint Präsentationen, die die Zuhörer mit Bullet-Point Wüsten in den Schlaf treiben und primär der Selbstbeweihräucherung des Referenten dienen? Anders gefragt: wer ist als Entwicklerin oder Architektin schon einmal mit einer Präsentation, in der man seinem Management eine tolle neue Technologie schmackhaft machen wollte, an eine Wand gelaufen weil man einfach nicht die richtigen Worte fand um Zugang zu seiner Chef*in zu erhalten?

Solche Situationen wird jede*r, der im IT- oder Projektgeschäft tätig ist, nicht nur einmal in seiner Laufbahn erleben. Genau an dieser Stelle setzt dieser Vortrag an und vermittelt Ihnen ausgehend von einer Idee oder einem Thema grundlegende Techniken zur Vorbereitung, Argumentation, Storybuilding und schließlich zum Entwurf einer gelungenen Präsentation.

Michael ist Fellow bei INNOQ. Seine aktuellen Interessengebiete sind Microservices, Domain-driven Design, Alternativen zu alt eingewachsenen Softwarearchitekturen, Event Sourcing und Präsentationstechniken für Entwickler und Architekten. Michael ist zudem Autor des Buchs “Hands-on Domain-driven Design – by example” auf Leanpub.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir einmal das Buch „Clean Code“ von Robert C. Martin, ein Exemplar des Buches „Clean Architecture“ von Robert C. Martin und einmal das Buch „Clean Coder“ von Robert C. Martin aus dem mitp Verlag. Der Verlag unterstützt unsere Veranstaltung als Preissponsor.