JUG Saxony - Vorträge . Wissensaustausch . Networking

Model-View-ViewModel mit JavaFX

Model-View-ViewModel mit JavaFX
Manuel Mauky und Max Wielsch (Saxonia Systems AG)

Vortragsfolien

Model-View-ViewModel ist ein Frontend-Architektur-Pattern, bei dem der UI-Zustand und die Präsentationslogik im so genannten ViewModel gekapselt werden. Die View-Komponente hat dabei nur noch die Aufgabe, den im ViewModel hinterlegten UI-Zustand anzuzeigen und Eingaben des Nutzers an das ViewModel weiterzugeben. Der Einsatz von Databinding ermöglicht die komplette Entkopplung des ViewModels von der View, wodurch eine sehr einfache Testbarkeit der Präsentationslogik erreicht werden kann, ohne dabei auf komplizierte Integrationstests und GUI-Automatisierung zurückgreifen zu müssen.

Im Vortrag wird die Idee dieses Musters vorgestellt und gezeigt, wie JavaFX-Oberflächen nach diesem Muster testgetrieben umgesetzt werden können. Außerdem wird das OpenSource-Framework „mvvmFX“ vorgestellt, welches die Entwicklung von JavaFX mit MVVM vereinfacht und zahlreiche Hilfsmittel bereitstellt um häufige Fallstricke zu umgehen.

Unsere Referenten

Manuel Mauky arbeitet seit 2010 als Softwareentwickler bei der Saxonia Systems AG in Görlitz. Er ist vor allem im Frontend-Bereich aktiv, seit einiger Zeit vor allem mit JavaFX. Daneben interessieren ihn Themen wie Softwarearchitektur, funktionale Programmierung und Reactive Programming. Manuel ist Gründungsmitglied und Leiter der Görlitzer Java User Group.

Max Wielsch ist seit 2011 als Software-Entwickler bei der Saxonia Systems AG beschäftigt. Sein Interesse gilt der Entwicklung von Applikationen basierend auf JavaFX und Android. In seiner Freizeit arbeitet er verstärkt an den Themen Architektur und Testbarkeit solcher Applikationen und ist als Mitglied der Java User Group Görlitz aktiv.

Verlosung

Unter allen Teilnehmern verlosen wir dreimal das Fachbuch „JavaFX 8“, die uns freundlicherweise vom dpunkt.verlag zur Verfügung gestellt werden.

Veranstaltung

Dies ist eine kostenfreie Community-Veranstaltung.

Zeit

Donnerstag, 07.04.2016 19:00 Uhr
(vor 4 Jahren)
Kalendereintrag

Ort

BA Dresden
Raum 305
Hans-Grundig-Str. 25
01307 Dresden
Google Maps

Referent

Manuel Mauky und Max Wielsch (Saxonia Systems AG)

Downloads

Vortragsfolien

JUG Saxony App

Jetzt noch komfortabler anmelden über unsere JUG Saxony App (als PWA)